HOLISTISCHE ZAHNMEDIZIN

Was bedeutet holistische Zahnmedizin?

Nach dem holistischen Ansatz ist der „Körper die Bühne der Seele“, d. h. jede Krankheit ist die Folge eines geistig-seelischen Ungleichgewichts, das unser Körper in Form von Symptomen projiziert.

Im Gegensatz zur traditionellen Zahnmedizin, die sich ausschließlich auf die Symptome der Zähne und deren Behandlung konzentriert, betrachtet die holistische (auch biologische) Zahnmedizin den menschlichen Körper und die in ihm ablaufenden Prozesse als zusammenhängendes Ganzes und damit auch ihre Untersuchungs- und Behandlungsmethoden decken den gesamten Organismus ab.

Nach dem holistischen Ansatz ist die Mundhöhle ein untrennbarer Teil unseres Körpers, sodass verschiedene Zahn- und Munderkrankungen nicht von anderen Funktionen unseres Körpers getrennt werden können und auch andere Teile davon betreffen.

Inwieweit ist die holistische Heilkunde mehr?

Holistische Heilkunde und Zahnmedizin behandelt nicht das erkrankte Organ oder den erkrankten Zahn, sondern untersucht den ganzen Menschen, in seiner untrennbaren Einheit von Körper, Seele und Geist.

Seiner Ansicht nach wirkt sich das in unserem Leben auftretende körperliche, emotionale oder spirituelle Ungleichgewicht negativ auf unsere allgemeine Gesundheit aus, und dies wirkt sich im Laufe der Zeit auch auf unseren Körper aus.

Wir betrachten Zahnerkrankungen nicht nur als ein zu beseitigendes Symptom, sondern als Signale unserer Seele, nach denen wir einen Bereich unseres Lebens verändern müssen.

Die traditionelle Medizin behandelt nur das Symptom und ignoriert den Träger der Krankheit völlig, wodurch die wahre Ursache der Krankheit nicht aufgedeckt wird und eine vollständige Genesung nicht stattfinden kann.

Wenn wir verstehen, was uns der Zahn oder die Krankheit sagt, können wir die notwendigen Veränderungen vornehmen und die verlorene Harmonie wiederherstellen.

Holistische Heilkunde legt besonderen Wert auf Prävention und Erhaltung der Gesundheit, da es viel einfacher ist, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten als wiederherzustellen. Holistische Heilkunde ist im Wesentlichen eine Art Lebensphilosophie, die nicht mit der Beseitigung eines bestimmten Problems endet, sondern vielmehr ein vollständigeres, gesünderes Leben anstrebt.

Beziehungen zwischen Zähnen und Organen

Seit Jahrtausenden weiß die chinesische Medizin, dass zwischen den Zähnen, dem sie umgebenden Zahnhalteapparat und den Organen eine enge und wechselseitige Beziehung besteht.

Jeder Zahn und jede Zahngruppe kann einem Organ zugeordnet werden, zwischen dem über die Meridiane (Energiekanäle) eine kontinuierliche Kommunikation stattfindet.
Beispielsweise spiegeln die oberen und unteren Eckzähne den Zustand von Leber, Gallenblase, Knien und Hüften wider.

Unsere Zähne fungieren als eine Art Signalsystem; Symptome, die an und um einen bestimmten Zahn herum auftreten, deuten auf Probleme mit dem inneren Organ, dem Meridian und den damit verbundenen spirituellen Inhalten hin.

Praktische holistische Zahnmedizin

Natürlich ersetzt eine ganzheitliche Behandlung die traditionelle Zahnmedizin nicht. Sie ergänzen sich. Zusätzlich zu den üblichen zahnärztlichen Behandlungen widmen wir uns mehr Zeit der Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands und der Herstellung einer korrekten Mundhygiene und betrachten den Patienten auch als aktiven Teilnehmer am Heilungsprozess.

Wir diagnostizieren und behandeln erkrankte Zähne auf die gleiche Weise wie andere Zahnärzte, unterstützen unsere Patienten aber auch dabei, die Ursache und den Ursprung unserer Symptome zu verstehen.

Wir bevorzugen sanfte Behandlungen und minimalinvasive zahnärztliche Eingriffe. Für eine schnellere und vollständigere Genesung greifen wir gerne auf ergänzende Behandlungen wie Homöopathie, Craniosacral-Therapie, ayurvedische Behandlungen und anthroposophische Präparate zurück.