Konservierende Behandlungen

In der holistischen Zahnmedizin wird verstärkt Wert auf konservierende, also zahnerhaltende Behandlungen gelegt, deren oberstes Ziel ist es, die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten. Zu diesem Zweck streben wir danach, so viel gesundes Zahnmaterial wie möglich zu erhalten und gleichzeitig den beschädigten Bereich wiederherzustellen und die Integrität des Zahnfleisches zu schützen.

Das Erlernen der richtigen Putztechnik sowie regelmäßige professionelle Mundhygienebehandlungen legen für uns großen Wert. Der Präzision halber werden Eingriffe unter Vergrößerung – mit Mikroskopbrillen – durchgeführt und bei Wurzelkanalbehandlungen kommt in allen Fällen eine Kofferdamisolierung (Speichelfach) zum Einsatz.

Zahnfüllung

Bei Karies ist die Zahnfüllung der häufigste zahnärztliche Eingriff. Bei der Behandlung werden unter örtlicher Betäubung die infizierten, kariösen Teile mit einem Zahnbohrer aus dem Zahn entfernt, die Kavität gereinigt und desinfiziert und anschließend das Füllmaterial eingebracht.

Je nach Kariesgrad können wir lichtbindende, ästhetische Kompositfüllungen oder bei größerem Zahnmaterialverlust Prothesen einsetzen. Aus ästhetischer und gesundheitlicher Sicht halten wir es für wichtig, alte, veraltete und schlecht funktionierende Füllungen zu ersetzen.

In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich hochwertige Füllungsmaterialien.

fogtomes.webp
holistic-fogbetet.webp

Zahninlays

Bei größerer, fortgeschrittener Karies, wenn der Zahn nicht mehr mit einer Füllung wiederhergestellt werden kann, kommen Inlays, Onlays oder Overlays zum Einsatz.
Das Inlay wird nach dem Abdruck im Dentallabor angefertigt, passt daher äußerst präzise und sorgt selbstverständlich für eine naturgetreue, ästhetische Wirkung.

Kleinere Inlays, die in den Zahn und auf die Kaufläche eingesetzt werden, werden Inlays genannt, und größere Inlays, die die Zahnoberfläche und -spitzen bedecken, werden Onlays und Overlays genannt.

Je nach Material können sie aus Komposit, gepresster Keramik, Zirkonium oder sogar Gold bestehen, bieten aber in jedem Fall eine haltbarere und verschleißfestere Lösung als herkömmliche Füllungen.

Gyökérkezelés

Eine Wurzelbehandlung ist am häufigsten dann erforderlich, wenn fortgeschrittene Karies das Innere des Zahns erreicht und Bakterien, die in die Zahnwurzel eindringen, eine Infektion und Parodontitis verursachen. In solchen Fällen können die Entzündungen und Schmerzen durch eine Wurzelkanalbehandlung, also durch die Entfernung der im Zahn verlaufenden Blutgefäße und Nerven, beseitigt werden. Mit einer Zahnfüllung oder einem Inlay am Ende der Behandlung kann die Funktion des Zahnes erhalten und seine Lebensdauer um Jahrzehnte verlängert werden.

In unserer Praxis erfolgt die Wurzelbehandlung mit modernen Materialien und innovativen Geräten (3D-CT-Scans, mechanische Dilatatorgeräte, elektronische Messgeräte, Mikroskopbrillen, Kofferdamm etc.).

Eine Zahnextraktion findet nur in den seltenen Fällen statt, in denen der Zahn aufgrund einer Komplikation nicht behalten werden kann.

gyokerkezeles2.webp