Kieferchirurgie

Zur Kieferchirurgie gehören schwerwiegendere zahnärztliche Eingriffe, die mit chirurgischen Methoden und Instrumenten durchgeführt werden, wie die Entfernung von Weisheitszähnen, abgebrochenen Zähnen, Zahnwurzeln und Zysten, die Beseitigung von Entzündungen um die Wurzelspitze sowie Knochenersatz und Eingriffe zum Schließen oder Anheben der Gesichtshöhle.

In unserer Klinik werden die Eingriffe schmerzfrei mit modernstem technischen Hintergrund und modernsten Werkzeugen in einer beruhigenden Umgebung durchgeführt.

Entfernung des Weisheitszahns

Oft ist im Kieferknochen nicht genügend Platz für das Durchbrechen von Weisheitszähnen. Wenn der Zahn das Zahnfleisch also nicht, nur teilweise oder in einer abnormalen Position durchbrechen kann, muss er operativ entfernt werden.

Karies an Weisheitszähnen, chronische Zahnfleischentzündungen und die Bildung einer Beutel voller Bakterien neben dem Zahn sind ebenfalls häufige Probleme. Impaktierte (im Durchbruch steckende) Weisheitszähne können im Laufe der Zeit sogar zur Bildung einer Zyste oder eines Abszesses führen und auch als Herd funktionieren.

Wenn der Weisheitszahn beim Wachstum auf ein Hindernis stößt, kann er auch die anderen Zähne gefährden: Es kann zu Karies am vorliegenden Zahn sowie zur Absorption seiner Wurzel führen. Wenn der Weisheitszahn bei seinem Wachstum die vorliegenden Zähne in Richtung der Mittellinie des Gebisses vorschiebt, können auch die anderen Zähne schief wachsen. In solchen Fällen kann die Operation des Weisheitszahns einen wichtigen Beitrag zur Vorbeugung leisten.

bolcsessegfog-eltavolitas.webp
inyplasztika.webp

Zahnfleischplastik

Eine Zahnfleischplastik ist notwendig, wenn das Zahnfleisch seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllen kann oder sein Zustand und seine Lage ein ästhetisches Problem darstellen.

Eine häufige Beschwerde ist der Zahnfleischrückgang, wenn sich unser Zahnfleisch aufgrund einer Entzündung oder äußerer Einwirkungen (z. B. zu starkes Zähneputzen, nächtliches Knirschen usw.) vom Zahnhals zurückzieht, was zu Zahnempfindlichkeit führt. In einer solchen Situation ermöglichen zahnfleischplastische Eingriffe die Wiederherstellung der freiliegenden Zahnwurzeln.

Entfernung der Wurzelspitze (Wurzelspitzenresektion)

Die Wurzelspitzenresektion (Wurzelspitzenentfernung) ist ein chirurgischer Eingriff im Kiefer mit dem Ziel, den Zahn zu retten.

Es kommt zum Einsatz, wenn die chronische Entzündung im Bereich der Zahnwurzeln auch durch mehrere Wurzelbehandlungen nicht beseitigt werden kann.

Bei dem Eingriff entfernen wir den oberen Teil der Zahnwurzel, die Wurzelspitze, die Zyste an der Zahnwurzel und das umliegende entzündete Gewebe.

gyokercsucs-eltavolitasa.webp
szajuregi-ciszta.webp

Entfernung von Zysten aus der Mundhöhle

Eine Zyste kann überall in der Mundhöhle auftreten: im Kieferknochen, im weichen Gewebe oder um die Zähne herum, sie kann also zahnmedizinischen oder nichtzahnmedizinischen Ursprungs sein.

Sie bildet sich am häufigsten an der Wurzelspitze abgestorbener, entzündeter Zähne oder um die Weisheitszähne herum und ihre Entfernung ist auch dann wichtig, wenn keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, da sie als Herd fungieren und durch ihr kontinuierliches Wachstum auch weitere Komplikationen (Knochenzerstörung, Infektion) verursachen kann.

Knochenersatz, Anhebung der Gesichtshöhle

Ein Knochenersatz oder die Anhebung der Gesichtshöhle wird in der Regel dann durchgeführt, wenn nicht genügend Knochenmaterial in ausreichender Qualität oder Quantität für eine Zahnimplantation vorhanden ist.

Je nachdem, wie fortgeschritten der Knochenverlust ist, stehen uns verschiedene Knochenersatzmaterialien und -technologien zur Verfügung.

Das Knochenersatzmaterial, mit dem der Knochen rekonstruiert wird, kann eigener Knochen, menschlichen Ursprungs, tierischen Ursprungs oder synthetisch hergestellt sein.

holistic-dental-csontpotlas.webp
muteti-fogeltavolitas.webp

Chirurgische Zahnextraktion

In unserer Praxis tun wir alles, um die eigenen Zähne unserer Patienten zu retten. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Zahnentfernung unvermeidbar ist (starke Entzündung, Zahnunfall) oder die Gesundheit und andere

Zähne gefährdet sind (nicht durchgebrochener Weisheitszahn, überzähliger Zahn).
Zähne, die schwer zugänglich sind, eine unregelmäßige Form und Lage aufweisen (z. B. stark gekrümmte Zahnwurzeln) oder einen erheblichen Mangel an Zahnmaterial aufweisen, werden operativ entfernt.

In meisten Fällen dann, wenn der Zahn vom Zahnfleisch oder Knochen bedeckt ist (z. B. Zähne stecken im Kieferknochen fest, Zahnwurzel gebrochen) oder die Krone des Zahns bereits fehlt (z. B. aufgrund eines Unfalls oder ausgedehnter Karies).
In solchen Situationen kann der Zahn unter örtlicher Betäubung und chirurgischer Untersuchung schmerzlos und sicher entfernt werden.

KÉRDÉSE VAN, VAGY
IDŐPONTOT FOGLALNA?

KÉRJEN VISSZAHÍVÁST!

Adja meg adatait, küldje el üzenetét és 24 órán belül felvesszük Önnel a kapcsolatot.

Időpontfoglaló űrlap